Akonus konnte am 23. Mai in Innsbruck im Haus der Musik beim adventure X – Geschäftsmodellwettbewerb die Idee der elektrostatischen Bluetooth Lautsprechern vorstellen. In diesem Blogeintrag möchten wir noch einmal unsere Sicht des gesamten Wettbewerbs schildern und euch einen Einblick „Hinter die Kulissen“ bieten.
Wie man so schön sagt: „Eine solide Geschäftsidee ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen, das Geschäftsmodell ist der Weg dorthin.“ Diese Weisheit galt es umzusetzen und wir hatten die Chance dazu. Fangen wir aber von vorne an:
Vor etwa zwei Jahren konnten wir mit größenverstellbaren Lautsprechern unseren ersten Erfolg einfahren. 2019 wollte es unser gesamtes Team wieder einmal wissen. Wir suchten deshalb nach der geeigneten Bühne, um unsere Idee zu präsentieren. Adventure X – der Geschäftsmodell Wettbewerb der Standortagentur Tirol und der Wirtschaftskammer Tirol war in diesem Fall die richtige Anlaufstelle, um unser Geschäftsmodell einem Test zu unterziehen.
Es folgten intensive Wochen voller Inspiration, konstruktiven Diskussionen und harter Arbeit, um schlussendlich unsere Idee auf Papier zu bringen. In dieser Phase zeigt sich wieder, wie stark unser Team eigentlich ist und was wir zusammen alles schaffen können. Ja, Eigenlob stinkt, aber in diesem Fall können wir stolz auf uns sein.
Das Team von Akonus beim Tirol Finale von Adventure X (Foto: Standortagentur Tirol)
Nach harten Wochen voller Leidenschaft & Eigeninitiative konnten wir unser Geschäftsmodell einreichen. Das ganze Team von Akonus und unser Partner die Innos GmbH konnte das Feedback der Jury nicht erwarten. Es kam der Tag der Entscheidung: Die Akonus GmbH ist unter den sechs besten Geschäftsmodellen Tirols 2019. Das bereitgestellte Feedback konnte uns nicht nur für den Wettbewerb weiterhelfen, sondern gab uns die Möglichkeit andere Ansätze kennenzulernen.
Am 21.05 durften wir unsere Idee vor der Jury des adventure X – Wettbewerbs präsentieren. Mit dieser Präsentation legten wir den Grundstein für einen Erfolg im Tirol Finale. Grundsätzlich waren wir mit unserer Leistung zufrieden, doch wie man so schön sagt: „Übung macht den Meister„.
Am 23. Mai war der große Tag gekommen, wir durften unsere Lautsprecher-Idee vor den geladenen Gästen des Wettbewerbs, der Jury und Freunden bzw. Bekannten vorstellen. Nach einer gelungenen Präsentation mit außerordentlich guter Teamleistung, konnten wir den zweiten Platz unter insgesamt 45 eingereichten Geschäftsmodellen mit unserem elektrostatischen Bluetooth-Lautsprecher belegen. Mit dem zweiten Platz haben wir uns außerdem für das Adventure X Euregio Finale am 12.6 in Bozen qualifiziert, wo wir uns mit acht weiteren Geschäftsmodellen aus Tirol, Trentino und Südtirol messen dürfen. Für uns war dieser Wettbewerb ultimativ motivierend und lässt uns weiterhin an unseren großen Traum glauben Musikliebhabern die verzerrungsfreie Wiedergabe von Musik zu ermöglichen.
Unser Akonus – Pitch vor Publikum beim Tirol Finale von adventure X (Foto: Standortagentur Tirol)
Wir von Akonus möchten der Standortagentur Tirol und der Wirtschaftskammer Tirol für die einmalige Chance & die Durchführung eines solchen Wettbewerbs danken. Außerdem möchten wir natürlich unserem Partner der Innos GmbH für die Unterstützung in jeglichen Belangen danken.
Und zum Schluss gibt es nur mehr zu sagen: Adventure X Euregio Finale WIR KOMMEN!